»27. februar 2009 9:45h der meister lächelte still, sein schüler schrie. die teeschale fiel, der schüler nicht. der tee versickerte im boden, der schüler vor scham. der meister lächelte still, der schüler erkannte. der meister blieb still, der schüler erkannte sich im tee und wurde erleuchtet. der meister schloß die augen, der schüler konnte nun sehen.

»25. februar 2009 3:14h während sich die bäche überfordert fühlten von den bedrohlichen massen wasser, tanzten flüsse in entlegenden betten vor freude. seit jahrhunderten waren sie leer und nun nach dem staubruch füllten sie sich mit leben.

»23. februar 2009 12:33h ich habe nicht darum gebeten, ein held zu sein, wiederholte hans in die mikrofone. er scheute die öffentlichkeit und hoffte, dass bald ruhe einkehrt. aber kaum waren die reporter weg, sah man auf allen bäumen seiner straße katzen, die flehten, doch nur von ihm gerettet zu werden. hans ging zurück ins haus in die küche.

»22. februar 2009 6:52h aus dem nichts sprang der panther die treppe hoch, schlich sich ins bad und begann, sein fell mit dem seidenhaarwaschmittel seines tierpflegers zu schruppen. ihn störte auch nicht die schildkröte, die gerade ihr geschäft im bad verrichtete und doch ziemlich irritiert war über dieses ungehobelte benehmen.

»22. februar 2009 00:25h es sind doch immer diese begriffe. in der sache einig, aber diese begriffe. der eine will sie nicht, der andere kann nicht ohne. aber in der sache einig. wohin soll das führen? würden ameisen so handeln wie wir menschen denken zu handeln, gäbe es keine ameisenhügel.

»17. februar 2009 15:23h sie nimmt seine hand und hielt sie eine weile gegen den wind. er lächelte. dann führte sie die hand über das gras auf der wiese. da griff der blinde junge nach unten und pflügte ein gänseblümchen mit einer leichtigkeit, dass es nicht das geringste leid erfahre. sie weinte unbemerkt. dachte sie.

»17. februar 2009 8:38h jedes verdammte wort schluckte der kater hinunter, als wäre es trockener whisky. drei beine, alle barthaare versenkt, das linke ohr abgebissen und sein fell völlig verfilzt - so stand er da, der ehemalige traum aller katzen. sein herrchen schmiss ihn vor die haustür und überließ ihn der stadt. danach. der neue hund vom herrchen hatte ganze arbeit geleistet.

»10. februar 2009 2:21h sein mantel war bereits durchnässt, doch der metzger stand nur da und schaute in den himmel mit geschlossenen augen. schneeflocken bedeckten ihn wie eine umarmung. ganz besonders liebte der alte metzger die zarten flocken, deshalb stand er vor seinem laden und schwebte ein bißchen über den boden. seine kunden kannten das bereits und stellten sich daneben.

»9. februar 2009 22:36h am anderen ende der welt geschah das unfassbare: ein mensch entschuldigte sich. an diesem ende der welt geschah ebenfalls etwas unfassbares: ein mensch nahm eine entschuldung an. geht doch, lachte gott im verborgenen. die kriegsherren dieser gesamten welt sahen das nicht gern und stellten ein ultimatum.

»6. februar 2009 17:43h über die hügel springt ein reh / ausgelassen vor freude / es ist ihm kein weh / nicht morgen noch heute

»6. februar 2009 17:29h aus den schornsteinen der hochöfen entweicht traurig der dampf. schwerlich gelangen die plumpen wolkenmassen in den himmel. so als ob es ihnen egal ist, was aus ihnen mal wird. womöglich ist es ihnen egal. sie kennen ihre geschichte.

»6. februar 2009 10:52h täglich kommt der mann mit seinem kaputten rennrad zum mülleimer vor der haustür und schaut hinein. dabei spricht er mit sich selbst. seit neuestem hat er eine neue frisur und sieht nun jünger aus. aber nicht glücklicher. meist findet es nichts im mülleimer, was er gebrauchen kann. ich sitze auf dem balkon und frühstücke bei brötchen, ei und schinken.

»5. februar 2009 0:04h die nacht raubt mir die zukunft, dachte der fuchs nach und beschloss, auch in der nacht auf gänsejagd zu gehen. bereits der erste schuss des bauern traf ihn tödlich. seine letzten gedanken sind nicht bekannt.

»4. februar 2009 1:47h zwei schaupieler unterhielten sich über ihren beruf. der eine vergewisserte sich, dass er mehr rollen spielte als sein kollege. der widerum fragte nur: wer bist du? stille.

»Nach oben