»25. januar 2009 19:19h so ein tag wie heute bedarf keiner erklärung. es ist einfach so und es ist gut so. zum ersten mal wünschte ich mir, dass ich einen wimpernschlag einfrieren kann, auch wenn er nur als erinnerung taugt an das, was heute geschah.

»22. januar 2009 6:23h die symphonie der farben ergoss sich über die graue stadt und ertränkte selbst die fahlen alleebäume in quietschgelb. aus den schwarzen straßen wurden grüne auen, an den häusern klebten nun rote flecken und die bahnhöfe erstrahlten in weiss. die kleine hat aber phantasie, bemerkte der alte mann neben uns. ja. und ich bin froh darum, erwiderte ich dem grauen herrn.

»22. januar 2009 5:13h nun war hans wirklich kein held. er wollte helfen und griff tief in die waagschale des schicksals, holte sich einen schnupfen und musste sich für eine lange zeit ins bett legen. kaum war hans erwacht aus diesem traum, nieste er.

»22. januar 2009 4:45h keine kröten drin, fluchte der bankräuber, als er den tresor des zoofachgeschäftes plündern wollte. widerwillig nahm er das geld und ging durch die vordertür hinaus wie ein kunde.

»17. januar 2009 23:57h ungreifbar huschen städte und bäume vor dem zugfenster davon wie auf der flucht. aber der einzige, der flieht, bin ich. sitze schläfrig im ice und gestalte mir meine gedanken wie ein film im schnelldurchlauf. das ende, das ende will ich sehen, aber je schneller ich dahinfliehe, desto weniger komme ich dem ende entgegen.

»07. januar 2009 3:29h magst du mich? noch? nach all der zeit? nach all den fragen der vergangenheit? nach all den momenten, die du nicht verstandest? magst du mich? noch? sie legte ihren kopf an seine schulter, schloss die augen und sagte leise: ja. so ein einfaches "ja". so einfach und so klar.

»05. januar 2009 12:34h sie lächelt nur frech, ohne zu wissen warum. dieses lächeln gelingt ihr zauberhaft, denn sie weiß wofür. wiedermal ist der papa ein bißchen geld losgeworden, dafür hat die kleine nun die sechste ausgabe von aschenputtel, das sie so liebt. reichtum kommt von innen. jeder cent sollte das wert sein.

»05. januar 2009 12:24h daran werde ich mich niemals gewöhnen, sagte der frosch zur prinzessin, die ihn nun schon hundert mal geküsst hatte, ohne sich verwandelt zu haben. lieber wäre es ihm gewesen, die kleine süße fröschin vom tümpel nebenan würde mal herüberhüpfen. liebe ist kein wunschkonzert, quakten seine freunde im hintergrund.

»01. januar 2009 6:55h aus den tagen meiner erinnerung lasse ich allzuoft ein quentchen glück über meine lippen fließen, was sicherlich kein erwähnenswerter zustand ist, wenn ich mich dadurch nicht besser fühlen würde. aber nur eine weile.

»Nach oben